Oben
Pixar (2009)
Abenteuer, Aktion, Animation
In Sammlung
#540
0*
GesehenJa
8717418328924
IMDB   8.4
96 Min. USA / Englisch
Blu-ray Disc  Region 1
Edward Asner Carl Fredricksen
Christopher Plummer Charles Muntz
Jordan Nagai Russell
Bob Peterson Dug/Alpha
Delroy Lindo Beta
Jerome Ranft Gamma
John Ratzenberger Construction Foreman Tom
David Kaye Newsreel Announcer
Elie Docter Young Ellie
Jeremy Leary Young Carl
Mickie McGowan Police Officer Edith
Danny Mann Construction Worker Steve
Donald Fullilove Nurse George
Jess Harnell Nurse AJ
Josh Cooley Omega
Regisseur
Bob Peterson
Pete Docter
Produzent John Lasseter
Andrew Stanton
Autor Bob Peterson
Thomas McCarthy
Komponist Michael Giacchino


Seit ihrer Kindheit ein Paar, träumen Ellie und Carl Fredricksen davon, ihrem Idol, dem Abenteurer Charles Muntz, nachzueifern und in fremde Länder zu reisen. Ellie hat dafür extra ein Fotoalbum, das sie das Buch der Abenteuer nennt. Sie können sich diesen Wunsch jedoch nicht erfüllen. Nach Ellies Tod entflieht der jetzt 78-jährige Carl und ehemalige Luftballonverkäufer seiner Abschiebung ins Altersheim, indem er sein Haus mit hunderten Heliumballons zum Fliegen bringt, um sein Versprechen an Ellie doch noch zu erfüllen: ein Haus an den Paradiesfällen in Südamerika. Motiviert wird er dabei auch von der Tatsache, dass das Haus abgerissen werden soll, um einem Neubau Platz zu machen. Versehentlich nimmt er den ungeschickten Pfadfinderjungen Russell mit, der sich unter der Veranda versteckt hatte, als das Haus abhob. Auf der Reise erzählt Russell von seinem Vater, was sie früher immer getan haben und dass sein Vater nicht mehr bei ihm sein kann.

In Südamerika angekommen treffen die beiden auf einen Paradiesvogel, der von nun an ihr Begleiter wird und von Russell „Kevin“ genannt wird. Bald schon werden sie von einer Meute Hunde gejagt, die durch ein speziell entwickeltes Halsband sprechen können. Es stellt sich heraus, dass diese Hunde Charles Muntz gehören, der seit Jahren auf der Suche nach eben jenem seltenen Vogel ist, und in seinem Luftschiff Spirit of Adventure ganz in der Nähe lebt. Einer Fälschung bezichtigt, schwor Muntz einst, den Vogel lebendig zu fangen. Um seinen Ruf wiederherzustellen ist Muntz jedes Mittel recht, und Carl erkennt den Egoisten in ihm.

Von nun an ist es das Ziel von Carl und Russell, den Vogel vor Muntz zu beschützen, wobei ihnen das fliegende Haus eine große Hilfe ist. Unterstützt werden sie auch von Dug, einem der Hunde Muntz’. Charles Muntz kann jedoch das Halsband von Dug orten und trifft schließlich auf die Gruppe, die sich um den verletzten Kevin kümmert. Muntz lenkt Carl ab, indem er versucht, das Haus in Brand zu stecken und kann Kevin deshalb einfangen. Carl will aufgeben und bringt das beschädigte Haus zu den Paradiesfällen. Während Russell allein versucht, Kevin zu befreien, findet Carl Ellies Buch der Abenteuer, von dem er immer annahm, dass es leer sei, da sie ja nie eines der erträumten Abenteuer erlebten. Doch er findet jede Menge Fotos von sich und Ellie darin, und begreift, das sie ihr Leben trotzdem erfüllt sah, auch ohne an den Paradiesfällen gewesen zu sein. Neuen Mutes macht er sich mit dem Haus auf den Weg, Russell zu helfen.

Nach einem Kampf in und um das Luftschiff von Charles Muntz, wo er Kevin gefangen hält, bringen die drei es unter ihre Kontrolle, Muntz stürzt in die Tiefe. Nach dem Kampf sinkt das fliegende Haus wegen zahlreicher zerstörter Ballons langsam zu Boden, es landet neben den Paradiesfällen; Carl, Russell und Dug bringen Kevin mit dem Luftschiff zu seinen Jungen.

Zurück in ihrer Heimat bekommt Russell eine Medaille für den Seniorendienst. Eigentlich sollte Russells Vater kommen, doch das tat er nicht. Deshalb übernimmt Carl ab diesem Tag die (Groß-)Vaterrolle für Russell. Im Abspann des Filmes sehen wir durch mehrere Fotos, dass Dug nun bei Carl lebt und sie mit Russell jede Menge unternehmen.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Anzahl Discs/Bänder 1